Kinder- u. Jugendförderung Ahe e.V.

Gemeinsam in die Zukunft

Tolle Arbeit im Ortsteil Ahe

Die Kinder- und Jugendförderung Ahe e.V. hat ihren Mitgliedern Rechenschaft
abgelegt auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in der T.O.T. Ahe.

Wieder einmal liegt ein erfolgreiches Jahr hinter dem Verein, der trotz der Corona Pandemie mit ihren ständig wechselnden Regeln und den begleitenden Ängsten und Sorgen seinen Betreuungsaufgaben stetig nachgekommen ist. Rund 150(!) Kinder und Jugendliche wurden täglich in den drei Bereichen des Vereins „Kinderclub“, „T.O.T.“ (Jugendzentrum) und „Offene Ganztagsschule“ betreut, zeitweise auch in den Ferien.

Wer jetzt erstaunt oder neugierig geworden ist, sollte sich gerne auf der Webseite www. kjf-ahe-bm.de informieren.

Im Bericht des Vorstandes stellte Herbert Faßbender die solide Finanzlage des Vereins dar, die allerdings nur durch zusätzliche Unterstützungen erhalten werden konnte. Insbesondere sind hier zu nennen die Stadt Bergheim, Bruno und Anneliese Steinborn-Stiftung, Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln und unsere vielen „kleinen Spender“. Dadurch war es insbesondere auch möglich, das Projekt Integration von Kindern „mit drohender Behinderung“ in den Schulalltag mit einer angemessenen Personalausstattung fortzuführen.

Nur die T.O.T. ist personell unterbesetzt, was zu deutlichen Einschränkungen in der pädagogischen Arbeit führt. Hier hat der Verein nunmehr einen Antrag auf zusätzliche Finanzierung einer 20-Stunden-Stelle an die Stadt Bergheim gestellt.

Doch es gibt auch Probleme. So hat unser Kinderclub feste Räume nur an 3 Tagen verfügbar und muss diese auch mit anderen Gruppen teilen. Das damit verbundene Ausweichen auf andere Räumlichkeiten wirkt sich sehr negativ auf die Gruppe der 6-8-jährigen und die Durchführung von z.B. größeren Projekten aus.

Weiterhin werden dringend Personen gesucht, die in Projekten und besonders auch im Vorstand mitarbeiten.

Die Kassenprüfung für das Geschäftsjahr 2021 ergab erneut keine Beanstandungen. So wurde der Vorstand auf Empfehlung der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Die Mitgliederversammlung wählte dann ohne Gegenstimmen folgenden 3-köpfigen Vorstand: Herbert Faßbender, Harald Oesteritz und Dieter Hahn.

Faßbender dankte besonders unseren 18 festen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und den ehrenamtlich tätigen, die auch in schwierigen Zeiten herausragend engagiert und erfolgreich arbeiten und hob die hervorragende Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Bergheim hervor.

Kinder- und Jugendförderung Ahe e.V. * Im Wohnpark 10 * 50127 Bergheim
Tel: 01515 – 248 248 1 * E-Mail: kjf.ahe@web.de * @ www.kjf-ahe-bm.de